…MACHER

TANJA WALLHÄUSER-SCHMITT

Die Winzertocher ist im elterlichen Betrieb in Mandel (Kreis Bad Kreuznach) aufgewachsen und so besteht schon von Kindesbeinen an eine intensive Beziehung zum Wein und der Arbeit um den Wein. Schnell war klar, dass der Wein auch im Beruflichen Alltag eine Rolle spielen soll.

Nach dem Abitur absolvierte sie eine kaufmännische Ausbildung zur Industriekauffrau in einem Bad Kreuznacher Unternehmen das Produkte zur Weinfiltration produziert.

Im Jahr 2006/2007 vertrat sie als Naheweinkönigin die Winzer und Weine von der Nahe auf über 120 Terminen in der gesamten Bundesrepublik. Dieses Amt bestärkte sie intensiv, ihren beruflichen Weg mit Wein zu festigen und so begann sie im Oktober 2008 ihr Studium der internationalen Weinwirtschaft an der Fachhoschule in Geisenheim, das sie im Jahr 2011 mit dem Bachelor of science abschloss.

Privat führte sie die Liebe zu ihrem jetzigen Mann nach Wallhausen. Mit dem Entschluss, ein altes, sehr baufälliges Bauernhaus mit angrenzenden Wirtschaftsgebäuden in der Ortsmitte zu erwerben, war der Grundstein und die Idee für den Wallhäuser Weintreff geboren.

Die Gebäude wurden abgerissen und neben einem Wohnhaus wurde 2013/2014 der Wallhäuser Weintreff gebaut.